19. Mai 2024

Wellness und Klimaschutz beim Duschen – wie passt das zusammen?

Duschen ist Wellness zuhause, oder? Oder wollten Sie beim Duschen etwa frieren?
Aber Hand aufs Herz: Wie lange duschen Sie? Vielleicht 10 Minuten oder länger? Und das ohne Pause? Und immer schön warm? Bei vollem Strahl?
Lesen Sie bitte weiter, wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantworten.

Ein namhafter Armaturen-Anbieter hat nach unseren Dusch-Gewohnheiten gefragt. So duscht Deutschland:

• Zwei bis drei Mal pro Woche
  • 6 bis 10 Minuten
  • Eher warm und abends
  • Mit Haarwäsche (77% der Männer, 44% der Frauen)
  • Wasserstopp beim Einschäumen
  • Alleine.

Wie und wie oft duschen Sie? Es ist ein wichtiges Thema! Bitte bedenken Sie:

Es geht nicht nur um den Wasserverbrauch,
sondern auch um Heizungs- oder Stromkosten.

Und ums Klima!

Das erwärmte Wasser fließt 1-2 Sekunden über Ihre Haut und verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen im Abfluss. Wieviel ist Ihnen das wert!

Hier der Wasserverbrauch (Beispiel):

7 min. Duschen * 12 ltr./min. Wasserverbrauch = 84 Liter Warmwasser pro Dusche

5 mal in der Woche Duschen = 420 Liter Warmwasser pro Woche Stiftung Warentest hat ausgerechnet, dass man je nach Heiztechnik für das Warmwasser jährlich bis zu 350 Euro sparen kann. Dazu kommt die CO2-Einsparung durch sparsames Duschen von 300 kg CO2 pro Jahr oder mehr.

Jeder Mensch hat seine eigene Wellness-Zone. Jeder duscht anders. Also machen Sie sich ran an Ihr eigenes kleine Projekt:

• Hier können Sie Ihre eigene Wassereinsparung ermitteln.
  • Gute Sparduschköpfe findet man schon ab circa 20 €. Hier erhalten Sie einen recht aktuellen Duschköpfe-Vergleich.
  • Vom Ihrem Beitrag zu Klimaschutz war dabei bisher noch gar nicht die Rede. Rechnen Sie bitte hier Ihre CO2-Einsparung nach.

Vieles werden Sie selbst schon sehr gut machen. Aber manches geht vielleicht – auch in Ihrer eigenen Wellness-Zone – noch besser.

Hier unsere Tipps:

• Wechseln Sie den Duschkopf. Bauen Sie einen Sparduschkopf oder einen Perlator (Strahlregler) ein. Statt 12 Liter pro Minute fließen dann nur noch rund 6 bis 8 Liter Warmwasser durch den Abfluss.
  • Duschen Sie kürzer. Wenn Ihnen eine 5-Minuten-Dusche reicht, haben Sie sicher wenig Sparpotential. Aber wer viel und gern Zeit unter der Brause verbringt, kann richtig sparen – vielleicht die Hälfte der bisherigen Kosten.
  • Duschen Sie nicht zu oft. Täglich duschen ist nicht nur teuer, sondern auch schlecht für die Haut. Ihr natürlicher Säureschutzmantel leidet. Versuchen Sie mal mit halb so oft Duschen auszukommen.
  • Wasserpausen einlegen: Beim Haarewaschen und Einseifen des Körpers muss das Wasser nicht unbedingt laufen. Drehen Sie dafür das Wasser ab und gönnen Sie sich etwas mehr Zeit. Die Duschkabine ist vermutlich eh mollig warm.
  • Baden Sie möglichst selten in der Wanne. Gönnen Sie sich besser eine Dusche.

Für die, die es genau wissen wollen: Stoppen Sie Ihre typische Duschzeit und messen Sie separat einmal dazu mit einem Eimer, wieviel Wasser Sie dafür verbrauchen. Dann lesen Sie die Wassertemperatur ab – und rechnen genau!

Und an unsere Mitglieder:
Wenn Sie Ihre Duschgewohnheit gezielt umstellen, sammeln Sie massenhaft Klimapunkte!
Hier ermitteln Sie sie.
Und Sie wissen ja: 1 kg CO2-Einsparung = 1 Klimapunkt.

Quellen:

Umweltbundesamt.de: wie Sie Ihre Kosten für Warmwasser senken können

warmwasserspiegel.de: Warmwasserverbrauch prüfen und sparen

ecotopten.de: Vergleich von Duschbrausen

Verbraucherzentrale.de: Duschrechner

businessinsider.de: Strom- und Wassersparende Duschköpfe im Vergleich

Der Energiesparkommissar

Verfolgen Sie auch künftig unsere Tipps.
Hier wird Klimaschutz praktisch – auch unter der Dusche!