17. Juni 2024

Tooor! Klimaschutz ist diesmal rund!

Darf’s vor den Tipps etwas Humor sein?

Nach der Niederlage in der Gruppenrunde macht Julian Nagelsmann mit seiner Mannschaft einen Rundgang durch das Stadion: “So, Jungs”, sagt er, “wo die Fotografen sind, wisst Ihr ja. Den Standort der Fernsehkameras kennt Ihr auch. Und jetzt passt auf: hier stehen die Tore!

Wenn Sie die Fußball-EM verfolgen, ob vor dem Fernseher, am Großbildschirm im Public Viewing oder sogar im Stadion: Sie müssen dabei nicht klimaneutral sein. Das Versprechen, das etwa noch bei der WM in Katar abgegeben wurde, haben die Organisatoren der EM 2024 auch vermieden.

Zum Tournier hier unsere – vielleicht sogar unterhaltsamen -Tipps

• Backen Sie die Kartoffelchips selbst! Natürlich nehmen Sie Biokartoffeln – mit Schale! Verzichten Sie auf unnötigen Zucker und seien Sie sparsam beim Öl. Und auch Geschmacksverstärker, künstliche Aromen haben Ihre selbstgemachten Chips nicht nötig. Das beste: Sie vermeiden Plastikmüll komplett!
  • Basteln Sie selbst Ihr Fan-Outfit! Vielleicht mit Ihren, Kindern, Enkeln oder Freunden. Da fängt Ihr erstes Spiel schon vorher an.
    Verwandeln Sie ein altes T-Shirt in Ihren Fan-Look. Auch ein altes Hemd lässt sich mit ein paar Streifen in Teamfarben gestalten. Mit Farbspritzern oder aufgenähten Stoffstücken machen Sie Ihre ausgediente Jeans zu einer Fan-Hose. So schonen Sie Geldbeutel und Umwelt!
    Und denken Sie daran: bald folgen die Olympiade und andere Großmeisterschaften. Heben Sie Ihre Lieblinge dafür auf!
  • Zum Public Viewing (hier die Orte in Rheinland-Pfalz) können Sie vielleicht mit dem Fahrrad fahren. Oder bei weiterer Anreise in die Bahn steigen. Das Klima dankt es Ihnen.
  • Bier aus Plastikbechern? „Das geht gar nicht!“ sagen viele. Aber sicher haben Sie einen Bierkrug zuhause, den Sie zum Public Viewing mit und wieder heil nach Hause bringen können. Prost!

Nein, wir scheiden nicht schon in der Gruppenphase aus! Es wird wieder ein Sommermärchen! Hier deshalb was für die Fans zum Aufheizen!

Aber auch dies für die eher kritischen Leser.

Egal, wie Sie zu  Fußball stehen: Drücken Sie unseren Jungs die Daumen! Und viel Spaß!

utopia.de: Die Maßnahmen zur nachhaltigen EM 2024

Deutschlandfunk: FAQs zur Nachhaltigkeit

Gemeinsames Papier von DFB, UEFA, Gastgeberstädten, Bund und Ländern zur Nachhaltigkeit der EM 2024

Hier wird Klimaschutz praktisch – sogar für die Fußballfans!